Ausbildungs- und TrainingsZentrum

Zuchtstätte "vom Wolfserbe"

+++ To serve and protect +++

Herzlich Willkommen

auf der Seite unserer "Akademie"


Über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg, beschäftigen wir uns mit der Ausbildung von Hunden. Es ist unser Hobby, aber auch Beruf zugleich, denn Teile des Teams sind auch hauptberuflich Hundeführer. Dementsprechend kennen wir auch dass drumherum. Gleichzeitig sind wir aber gerne noch ehrenamtlich im Verein tätig und auch hier zeigt sich der fehlende Nachwuchs und das fehlende Wissen. Es obliegt jedem selbst, inwieweit Hundeschulen für ihn das Richtige sind. Jeder trifft seine eingenen Entscheidungen.

Gerade in der heutigen Zeit ist ein verlässlicher Partner zu einem wichtigen Bestandteil in der Familie geworden. So sind Personenschutzhunde gefragter denn je, jedoch fehlt meist die Zeit und die Erfahrung in Sachen Ausbildung eines Beschützers. Wir haben das Know How und die Erfahrung, um solch einen Partner auszubilden, der aber dennoch ein Familienmitglied sein kann. So dürfen wir aufgrund der vorliegenden Genehmigungen auch Schutzhunde für Dritte, aber auch Sprengstoffspürhunde, ausbilden. Mit der "Puppy Akademie" werden bereits alle Vorraussetzungen für den umweltverträglichen Hund geschaffen. Es ist viel Arbeit, aber sie lohnt sich!!!
Wir stellen daher unser Know How zur Verfügung, damit vielleicht auch sie, einen zuverlässigen Partner an ihrer Seite haben werden. Sie haben Fragen? Dann kontaktieren sie uns doch einfach. Das persönliche Gespräch ist uns sehr wichtig.

Wir, das sind: Verena, Nico, Claire und Ralf


Seit der Jugendzeit mit Hunden vertraut, weshalb sie es auch zu ihrem Beruf gemacht hat. Ihre Erfahrungen erstrecken sich nicht nur auf das Führen von Schutz- und Rauschgiftspürhunden. Sie bringt sich in allen Bereichen ein, ob es nun um die Aufzucht, den Junghundeaufbau oder um die Sucharbeit handelt. Auch als Helferin in Sport und Vollschutz bringt sie sich ein, auch wenn die Liebe zur Unterordnung deutlich ist.




Von Kindesbeinen an auf den Hundeplätzen zu Hause. Es wird nicht explizit auf "den Hundeplatz" verwiesen, fühlt er sich doch in ganz Europa daheim. Recht früh hatte er dann seine erste FH mit "seiner Bozita" gemeistert und sich dann mehr und mehr weiterentwickelt. In allen Sparten und Prüfungsordnungen ist er zu Hause. Mit Robert Jönsson hatte er einen Mentor, außerhalb der Familie. Er geht neue Wege, ohne altes in Frage zu stellen, denn vieles aus der Vergangenheit hat noch seine Berechtigung. Doch schnell wurde klar, dass das Herz am Diensthund hängt. Denn das sind für ihn die Helden im Hintergrund: "Diese Gebrauchshunde retten Leben".
So durfte er einige Jahre eine Firma begleiten, welche funktionierende Hunde für Regierungen, Strafverfolgs- und Sicherheitsbehörden auf der ganzen Welt bereit stellt. So sind diese Ansichten und Anforderungen erheblich gewachsen. Er will das bestmögliche für jeden einzelnen Hund und dessen Werdegang, weshalb er mit Herzblut an die Sache geht.



Seit 1994 nun mit ihrem Mann im Hundesport unterwegs. Nur mit ihrer Unterstützung ist seither möglich, so viele Jahre "auf Tour" zu sein. Sie ist Garant für die Welpenaufzucht, denn sie macht es mit Hingabe. Auch wenn sie selbst keinen Hund führt, ist sie die größte Kritikerin im Hause Schwarzer. Wird ein Ziel ausgegeben, so wird es konsequent von ihr überwacht!!!




Bereits im Jahr 1997 wurde der Helferschein, nach 2-jähriger Ausbildung, abgelegt. In Sport und Diensthundewesen zu Hause. Als Schutz- und Sprengstoffhundeführer hauptberuflich unterwegs, aber von je her immer dem Sport treu geblieben. So wurde ihm dann Seitens des VDH durch die erbrachten Leistungen im Jahr 2022 das Große Hundeführersportabzeichen mit Kranz verliehen. Er wurde aber auch mit und für seine Diensthunde, jeweils mit der Plakette für erfolgreiche Einsätze, ausgezeichnet. Als Helfer, Vollschutzhelfer immer noch in den "Klamotten". Er unterstützte als Fährtenleger bei Deutschen und auch Weltmeisterschaften und brachte sich auch so in "seinen Sport" ein. Früher wurde er im Schutzdienst gemessen. Inzwischen und nicht nur wegen des Alters, ist er mehr und mehr in der Fährtenarbeit zu Hause. Auch die Objekt- und Tatortsuche ist wie die Fährtenarbeit zum Steckenpferd geworden. Durch seine Berechtigungen in Sachen §11 TierSchG und seinen staatlich anerkannten Lehrgängen in Sachen Sprengstoff, natürlich ein fester Bestandteil der Spezialhundeausbildung.


© Mai 2020 - Ralf Schwarzer